Schülercampus – Lehrkräftegewinnung bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund

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Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) hat in ihrem Gutachten „Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung für einen hochwertigen Unterricht“ die Empfehlung ausgesprochen, auch Studienberechtige aus nichttraditionellen Zielgruppen für ein Lehramtsstudium anzusprechen. Auch vor dem Hintergrund, dass Menschen mit Migrationshintergrund im Lehrberuf generell unterrepräsentiert sind (zur Studie).

Darauf einzahlenden fand in den Räumen der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Schülercampus statt. Unterstützt von Kultusministerium, ISB und TÜV SÜD Stiftung sowie weiteren Hochschulen erhielten rund 50 Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund vertiefte Einblicke in den Lehrberuf. Während die FAU-seitige Organisation der Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik übernahm, war das bayrische Netzwerk für Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte (LeMi) treibende Kraft der Veranstaltung.

Neben Workshops zu Industrie 4.0 konnten die Schülerinnen und Schüler mit dem KIKi-Labor, der künstlichen Intelligenz in der Kiste, zusammenarbeiten. Zudem gab es über diverse Runden eine Fülle an Informationen zum erfolgreichen Studieren und den Perspektiven von Lehramt, Aufstiegsmöglichkeiten, Bedarfsprognosen, Hospitationen im Unterricht, Reflexionen und praktische Tipps in verschiedene Schularten.

Eine gelungene Veranstaltung mit tollen Schülerinnen und Schülern. Dank geht an die Referentin für Schule & Sport der Stadt Nürnberg, Frau Cornelia Trinkl, die FAU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Kopp und dem Vorstandsvorsitzendem der TÜV SÜD Stiftung, Axel Stepken für die Begrüßung und das Abschlussplenum. Sowie besonderen Dank an das ehrenamtliche Engagement der LeMi-Lehrkäfte.